Kaufleute

Kaufleute

Vor 1860  mussten die Einwohner von Klein-Süstedt jede Woche nach Uelzen auf den  Markt, um sich die Sachen zu kaufen, die sie zum Leben benötigten.

Nach 1860  kam jede Woche ein Kaufmann aus Uelzen herüber. Bei ihm konnten die  meisten benötigten Dinge gekauft werden. Um 1900 kamen sogar Kaufleute  aus dem Harz, um Handwerkszeug oder sonstige Waren zu verkaufen. Sie  nahmen Stoffe aus Klein-Süstedt mit.

Mühle und Backofen

Das Korn  wurde in einer Mühle gemahlen. Die Kirche oder ein Gutsherr besaß so  eine Mühle. Es durfte nicht in jedem Dorf eine Mühle stehen. Darum gab  es auf jedem Hof eine Handmühle.

Ein Bauer  backte in seinem großen Backofen einen größeren Brotvorrat. Dem Nachbarn wurde dann mit Brot ausgeholfen, wenn dieser nichts im Hause hatte.

Wege nach Uelzen

Es gab den  sogenannten ”Sommerweg" und den sogenannten ,,Winterweg". Der Sommerweg  ging durch die Gerdaufurt und weiter durch den Wald nach Uelzen. Der  Winterweg führte zur Celler Heerstraße und auf dieser nach Uelzen.

Der Weg, der zur Celler Heerstraße ging, stiess bei einem Zollhaus auf diese. Das Zollhaus ist das heutige Wegehaus bei Holdenstedt.

Um den Zoll zu sparen, der bei Benutzung der Celler Heerstraße erhoben wurde, fuhren auch Böddenstedter durch die Gerdaufurt.

Brücke über die Gerdau

In der  Veerßer Feldmark stand eine Ziegelei in der Nähe des Platzes, auf dem  bis vor kurzem “Onkel Toms Hütte” stand. Auch zu dieser Ziegelei führte  ein Weg von Klein-Süstedt aus. Da dieser aber auf privatem Grundstück  lag, und die Brücke über die Gerdau von den Klein-Süstedtern gebaut  worden war und auch instandgehalten wurde, errichteten die Besitzer  dieser Brücke eine Schranke. Diese verschlossen sie immer und jeder  Besitzer des Weges zur Ziegelei besaß einen Schlüssel. So konnten nur  Klein-Süstedter über die Brücke fahren.

 

[Index] [Hobby] [Ahnen] [USA 1.Generation] [USA 2.Generation] [USA 3.Generation] [USA 4.Generation] [Kontakt] [Klein Süstedt] [Entstehung des Dorfes] [Früheste Geschichte] [Lage des Dorfes] [Zehntabgaben] [Die ehemalige Gutsherrschaft] [30jähriger Krieg] [Amt Bodenteich] [Flachsanbau] [Kaufleute] [Feuerschutz] [Anfänge der Schule] [Rezeß] [Recess 2] [Ablösungsantrag] [Kontrakt] [Bau der Eisenbahn] [Hügelgräber] [Taufregister] [Geldwährung] [Flurnamen] [Landwirtschaft] [Freikirche] [Zuckerfabrik] [Dreschmaschinen] [elektrisches Licht] [Freiwillige Feuerwehr] [Flüchtlinge] [Neuerungen] [Gemeindehaus] [Gewerbe] [Brückenbau]