Die ehemalige Gutsherrschaft

Die ehemalige Gutsherrschaft

Neben dem  bischöflichen Zehnten ist auch die sogenannte Gutsherrschaft mit der  Leibeigenschaft vom Frankenkönig Karl in den Jahren 782 - 785 bei uns  eingeführt. Der Zehnte und die Gutsherrschaft zusammen bedeutete die  Eintreibung des Fünften. Bei uns aber wurden die Teuerungen nach Bedarf  mit Krieg, Mord und Plünderungen erzeugt. Der Frankenkönig verwarf die  hiesigen Einrichtungen und ihre Namen (siehe Stiftungsurkunde des  Bistums Bremen), bildete neue Gaue und setzte Zwinggrafen ein, die mit  ihren Helfern die Gutsherrschaften verwalteten und dafür die neuen  Zwangsmaßnahmen mit Leib und Leben verteidigen mussten. Aus den  Zwinggrafen sind die Fürsten und aus den Helfern die Ritter  hervorgegangen. Beide Stände mussten in der Folgezeit vieles den  Klöstern schenken, dann verpfänden und verkaufen, so dass es den Fürsten  und Rittern zuweilen noch schlechter ging als den Bauern. Die großen  Einnahmen der Kloster-, Zins und Kornhäuser gingen offensichtlich nach  Rom. Es ist nämlich bezeichnend, dass bei der Reformation z.B. Herzog  Ernst der Bekenner den Klöstern mehr zu ihrem Eigenverbrauch Überließ,  als jemals die Päpste den Klosterinsassen gewährt hatten. Nach der  Reformation kamen die Rieseneinnahmen nächst den Klöstern größtenteils  den hiesigen Staatseinrichtungen zugute. Aber die Kriege verdarben den  Wohlstand der Bevälkerung. Der Segen der Reformation hat sich bei uns  nur etwa von 1580 bis 1620 und von 1833 bis 1914 ausgewirkt. Die  Leibeigenschaft verschwand und nach den Ablösungsverordnungen vom 10.11. 1831 und vom 22~7.1833 konnte sich jeder von dem Fünften loskaufen.

 

[Index] [Hobby] [Ahnen] [USA 1.Generation] [USA 2.Generation] [USA 3.Generation] [USA 4.Generation] [Kontakt] [Klein Süstedt] [Entstehung des Dorfes] [Früheste Geschichte] [Lage des Dorfes] [Zehntabgaben] [Die ehemalige Gutsherrschaft] [30jähriger Krieg] [Amt Bodenteich] [Flachsanbau] [Kaufleute] [Feuerschutz] [Anfänge der Schule] [Rezeß] [Recess 2] [Ablösungsantrag] [Kontrakt] [Bau der Eisenbahn] [Hügelgräber] [Taufregister] [Geldwährung] [Flurnamen] [Landwirtschaft] [Freikirche] [Zuckerfabrik] [Dreschmaschinen] [elektrisches Licht] [Freiwillige Feuerwehr] [Flüchtlinge] [Neuerungen] [Gemeindehaus] [Gewerbe] [Brückenbau]