Flüchtlinge

Flüchtlinge des 2. Weltkrieges

Während des 2. Weltkrieges und auch noch Jahre nachher kamen die Flüchtlinge aus den besetzten Gebieten in den Teil Deutschlands, der nicht von den Sowjets besetzt war. Es waren riesige Ströme die damals von Osten nach Westen zogen. In unserem Ort wurden bis zum Oktober 1948 83 Flüchtlinge registriert. Von diesen 83 Flüchtlingen sind 60 weitergezogen, 6 verstorben und 17 in Klein Süstedt geblieben.

Von diesen 83 Flüchtlingen waren 33 mit ihrem Beruf zufrieden, 27 unzufrieden, und der Rest von 23 Personen war sich nicht einig.

 

[Index] [Hobby] [Ahnen] [USA 1.Generation] [USA 2.Generation] [USA 3.Generation] [USA 4.Generation] [Kontakt] [Klein Süstedt] [Entstehung des Dorfes] [Früheste Geschichte] [Lage des Dorfes] [Zehntabgaben] [Die ehemalige Gutsherrschaft] [30jähriger Krieg] [Amt Bodenteich] [Flachsanbau] [Kaufleute] [Feuerschutz] [Anfänge der Schule] [Rezeß] [Recess 2] [Ablösungsantrag] [Kontrakt] [Bau der Eisenbahn] [Hügelgräber] [Taufregister] [Geldwährung] [Flurnamen] [Landwirtschaft] [Freikirche] [Zuckerfabrik] [Dreschmaschinen] [elektrisches Licht] [Freiwillige Feuerwehr] [Flüchtlinge] [Neuerungen] [Gemeindehaus] [Gewerbe] [Brückenbau]