Freiwillige Feuerwehr

Gründung einer ,,Freiwilligen Feuerwehr"

Da immer mehr Brände durch Unvorsichtigkeit mit dem elektrischen Strom entstanden, wurde am 25. Januar 1932 eine Freiwillige Feuerwehr in Klein Süstedt gegründet. Als Brandmeister wurde der Gärtner und Gastwirt Albert Lutterloh gewählt. Es fanden sich bald 30 Personen an, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden wollten. Da eine Freiwillige Feuerwehr nicht nur aus Brandmeister und aktiven Mitgliedern bestehen konnte, wurde eine Motorspritze zum Preis von DM 600,- Mark angeschafft. Außerdem kaufte man Schläuche und sonstige notwendige Geräte. Doch schon im 2. Weltkrieg stellte es sich heraus, daß die alte Motorspritze zu schwach war. Man schaffte sich eine zweite, größere an.  Im Jahre 1948 forderte der Brandmeister A. Lutterloh wegen Altersbeschwerden seinen Rücktritt. Als Nachfolger wurde der Gastwirt Martin Heuer sen. bestimmt. Bis zu dieser Zeit stieg die Zahl der Mitglieder bis zu 33 Personen an.

Aber was nutzt die beste Feuerwehr, wenn keine Wasservorräte vorhanden sind? So wurden die früheren Viehtränken vergrößert und als Feuerteiche umgebaut. Außerdem wurde die damalige Feuerkuhle, die als guter Wasserspender galt, umgebaut, indem man sie mit einen etwa 50 Meter entfernten, neu ausgeschachteten Teich mit einer Leitung verband und diesen mit Wasser speiste.

Ebenfalls zu dieser Zeit wurde das Feuerwehrhaus gebaut, das zur Unterstellung der Spritzen benötigt wurde. Dieses neue Haus wurde mit einem Turm versehen, in dem die Wasserschläuche getrocknet wurden.

Im Jahre 1961 wurde der Brandmeister Martin Heuer sen. von Johannes Weustoff abgelöst. 1964 bekam die Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug mit einer Vorbaupumpe und einer Tragkraftspritze. Zur Ausrüstung zählten außerdem 25 Schläuche und eine zweite Tragkraftspritze. Die Anzahl der Mitglieder ist auf 39 aktive und 13 zur Altersabteilung angehörige Personen, angestiegen.

Im Jahre 1966 wurde in der Dorfmitte ein neues Feuerwehrhaus errichtet in dem zwei Fahrzeuge untergestellt werden können Oberhalb dieser Unterstellräume befindet sich ein Unterrichtsraum für die Mitglieder der Feuerwehr, seit 1966 das Gemeindebüro und seit 1967 eine Filiale der Kreissparkasse.

 

[Index] [Hobby] [Ahnen] [USA 1.Generation] [USA 2.Generation] [USA 3.Generation] [USA 4.Generation] [Kontakt] [Klein Süstedt] [Entstehung des Dorfes] [Früheste Geschichte] [Lage des Dorfes] [Zehntabgaben] [Die ehemalige Gutsherrschaft] [30jähriger Krieg] [Amt Bodenteich] [Flachsanbau] [Kaufleute] [Feuerschutz] [Anfänge der Schule] [Rezeß] [Recess 2] [Ablösungsantrag] [Kontrakt] [Bau der Eisenbahn] [Hügelgräber] [Taufregister] [Geldwährung] [Flurnamen] [Landwirtschaft] [Freikirche] [Zuckerfabrik] [Dreschmaschinen] [elektrisches Licht] [Freiwillige Feuerwehr] [Flüchtlinge] [Neuerungen] [Gemeindehaus] [Gewerbe] [Brückenbau]